ÖKO Woche in Sallingstadt - Tag 5

Am letzten Tag unserer Öko-Woche starteten wir – wie gewohnt – mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach hieß es: Koffer packen und Zimmer aufräumen. Bevor wir die Heimreise antraten, nahmen sich alle noch Zeit, ihre Eindrücke im ÖKO-Tagebuch festzuhalten und an einer positiven Reflexionsrunde teilzunehmen – mit Gedanken zu den vergangenen Tagen, den Erlebnissen, aber auch zum Miteinander.

 Ein besonderes Highlight des Vormittags war die Siegerehrung: Die besten Teams des ÖKO-Quizzes wurden ausgezeichnet, ebenso die ordentlichsten Zimmer. Dabei ist anzumerken, dass nur ein einziges Staubflockerl den Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Platz ausmachte – Augenzwinker! ;-)

Hier wurde noch einmal deutlich, wie sehr diese Woche nicht nur unsere Beziehung zur Natur, sondern auch unseren Zusammenhalt gestärkt hat.

Auf dem Heimweg nach Pöchlarn machten wir mit dem Bus einen Zwischenstopp beim Waldviertler Mohnhof der Familie Greßl in Haiden. Dort erhielten wir spannende Einblicke in die Geschichte des Mohnanbaus, die vielfältige Verarbeitung und die Bedeutung dieses traditionellen Naturprodukts für die Region. Den krönenden Abschluss bildete eine typisch regionale Köstlichkeit: frische, flaumige Waldviertler Mohnnudeln.

Gestärkt und voller neuer Eindrücke traten wir schließlich die Heimreise nach Pöchlarn an – mit vielen Erinnerungen im Gepäck, einem wachsamen Blick für unsere Umwelt und dem guten Gefühl, diese Woche gemeinsam etwas Besonderes erlebt zu haben.

Wir sind sehr stolz auf unsere ÖKO-Schülerinnen und Schüler – vielen Dank für diese schöne Woche!

 

Euer Lehrerteam: Frau Wölfel, Frau Mayerhofer und Frau Schadner

  • IMG_2893
  • IMG_2896
  • IMG_2901
  • IMG_2902
  • IMG_2903