Projekt edu-MakerSpace

Figuren aus dem 3D Druker

Wir sind dabei – wir sind Teil des edu-MakerSpace Melk - wir sind ein Makerlab!

Die ÖKO Mittelschule Pöchlarn ist eine von fünf Schulen, die von der PH Niederösterreich im Projekt der edu-MakerSpaces betreut wird. Im Zuge dieses Projektes wurde unsere Schule mit einem 3D-Drucker und einem Schneidplotter ausgestattet, die nun im Rahmen des Unterrichtes verwendet werden. Im Gegenstand IBF Digital der 3. Klassen arbeiten wir gezielt mit diesen Geräten und haben bereits erste Figuren ausgedruckt. 

IBF Digital

Prusa 3D Drucker

edu-MakerSpace

Projektbeschreibung:

Durch dieses Projekt soll der Bereich „Making“ an den Schulen gefördert werden. Dafür wurden in drei Regionen Niederösterreichs in Clustern mit einem Kern aus je vier bis fünf Schulen betreute MakerSpaces und zusätzlich in jedem Cluster ein von anderen Schulen besuchbarer Makerspace (regionales Clusterzentrum) eingerichtet.

Bei einem MakerSpace handelt es sich um eine kleine Werkstatt, wo Schulkinder, Studierende und Lehrkräfte Anschauungshilfen zu Naturphänomenen (Hinterfragen der Umwelt) und einfache eigene Problemlösungen in der Verknüpfung von algorithmischem Denken, digitalen Werkzeugen und „Angreifbarkeit“ praktisch realisieren können.

Zielsetzung: Das Projekt edu-MakerSpaces will nicht nur handwerkliche Fähigkeiten mit digitalen Technologien verknüpfen, sondern auch Problemlösefähigkeiten in den Vordergrund rücken und individuelle Stärken junger Menschen sichtbar machen. Durch kreative und innovative Lernprozesse sowie kooperative und kollaborative Projektarbeiten soll auf Anforderungen der modernen Arbeitswelten so gut wie möglich vorbereitet werden. Auch der Aufbau informatischer Grundkompetenzen und digitaler Skills gilt als erklärtes Ziel. Neben Aspekten der ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit soll auch eine Sensibilisierung der Lernenden im Bereich zu den Auswirkungen der Globalisierung erfolgen. Auch das Lernen voneinander und miteinander kann positiv auf gesellschaftliche und demographische Herausforderungen der Zukunft wirken.


30.11.2022